2019
 
VereinImpressumKontaktLinksweitere Seiten

Jahreskalender
Genaue Uhrzeit

 

Home 
Aktuell 
[2023
[2022
[2021
[2020
[2019] 
[2018
[2017] 
Termine 
Orchester 
Jugendgruppe 
Alphorngruppe 
Statistik 
Portrait 
Geschichte 
Sponsoren 
Pressespiegel 
Blaeserkonzerte 
Konzerte anno ... 
Vereinszeitung 
Galerie 
On Tour 
MStM live 
Schmunzelseite 
Glückwunsch 
Maibaum 
Mitgliedschaft 
Intern 

  

  

 


Drei Kemptener Vereine besuchen die
Partnerstadt Quiberon
zum Musikfestival Presqu’i^le Breizh.

Quiberon Die drei Kemptener Vereine Freundschaftskreis Partnerstädte Kempten, Musikverein St. Mang und die Unterillertaler folgten der Einladung der Partnerstadt Quiberon, am Festival Presqu’i^le Breizh vom 26. und 27.10 teilzunehmen.

In Quiberon angekommen, wurden die Vereinsmitglieder nach der Führung zur Côte Sauvage “ durch den Stadtrat Mamadou Danté und Mitgliedern des französischen Freundschafts Freundschaftsvereins begrüßt und erhielten als Willkommensgeschenk die Flagge des Festivals „Presqu’i^le Breizh

Am Samstag begann das Musikfestival mit den ersten Musik und Tanzbeiträgen auf den jeweiligen Plätzen der Stadt. Die Musiker und Tänzer aus dem Allgäu tr aten am Nachmittag auf dem Marktplatz Place Hoche “ auf. Abwechselnd präsentierten die Tänzer der Unterillertaler und die Musiker des Musikvereins ihr Repertoire, welches von den knapp 200 Zuschauern, mit großem Applaus bedacht wurde.

Trotz aufziehenden Regens startete der große Umzug der Musik und Tanzgruppen entlang der Promenade von Quiberon. Nach wenigen Musikstücken, zu denen marschiert wurde, wechselten die Musiker die Blickrichtung und spielten für die nachfolgenden Unterillertaler zum Tanz am Platz e auf. Dies wurden von den zahlreichen Zuschauern, die am Straßenrand den Umzug verfolgten, begeistert aufgenommen.

Am Sonntag übernahm der Musikverein Sankt Mang einen Teil der musikalischen Gestaltung des katholischen Gottesdienstes in der Kirche Notre Dame de Locmaria “ von Quiberon. Abt Marius Alecu ließ es sich nicht nehmen, die Gäste aus Kempten auf Französisch und Deutsch in der bis über den letzten Platz hinaus gefüllten Kirche zu begrüßen. Eine Zugabe und ein gemeinsames Bild mit Abt Marius Alecu bildete den Abschluss eines mit Überraschungen gespickten Gottesdienstes.

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause erfolgte der letzte Auftritt der Kemptener Akteure. Hierbei wurde den französischen Gästen wiederum ein abwechslungsreiches musikalische s Programm dargeboten. Die Zuschauer wurden von der traditionellen und modernen Blasmusik, den Tanzdarbietungen der Unterillertaler und der Alphorngruppe in Bann gezogen.

Insgesamt begaben sich 43 Akteure der drei Vereinen auf die Reise. Diese waren der Freundschaftskreis Partnerstädte Kemptens, vertreten durch Marion Haase, die mit ihren Französischkenntnissen die Kommunikation mit den drei Akteuren in Quiberon managte und der Musikverein St. Mang mit Franz Josef Natterer Babych, der die Kommunikation mit den Kemptener Akteuren organisiert und die Planungen für die musikalische Gestaltung übernommen hatte. Markus Schubert hatte die musikalische Leitung der Musikkapelle Sankt Mang inne. Die Familie Brack war zuständig für die Unterillertaler. Das Tanzprogra mm wurde von Willi Feneberg und Ingrid Günther ausgearbeitet.

Ursprünglich sollte auch ein politischer Vertreter aus Kempten mitreisen, der aber aus persönlichen Gründen kurzfristig absagen musste. Daher übernahmen die drei Vereine im Gesamten die politische und vor allem die kulturelle Repräsentanz Kemptens und des Oberallgäus in der Partnerstadt Quiberon.

Franz Josef Natterer Babych (stelv. Vorsitzender Musikverein St. Mang; Schriftführer Freundschaftskreis Partnerstädte Kempten)

 


Fahnenweihe 06.-08. September 2019

Wie nahezu jeder Musikverein hat auch der Musikverein St. Mang eine Fahne – eine besonders schöne sogar. Zum 70-jährigen Jubiläum des Musikvereins St. Mang, 1969, wurde diese extra angefertigt. Nach einem Entwurf von Kunstmaler Heinz Schubert wurde sie in über vier Monaten in aufwändiger Handarbeit bestickt. Die Fahne zeigt eine besonders schöne Ausführung des St. Manger Wappens mit dem Heiligen St. Magnus, dem Patron des Kemptener Stadtteils. Doch die vergangenen fast 50 Jahre haben deutliche Spuren an der Fahne hinterlassen. Doch einfach eine neue zu kaufen fanden die Musiker nicht gut, schließlich war die bisherige Fahne von höchster Handwerkskunst und das einfach wegzuwerfen, wäre viel zu schade, waren sich alle einig. Daher wurde beschlossen, die Fahne aufwändig restaurieren zu lassen. Fast ein Jahr hat der Musikverein dafür Spenden gesammelt – zum ersten Mai war dann der benötigte Betrag erreicht und die Restaurierung der Fahne wurde bei einer Fachfrau in Auftrag gegeben.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Spendern und Unterstützern herzlich bedanken – allein hätte der Musikverein St. Mang dieses Projekt niemals umsetzen können

Unter dem Motto »Unsre Fahne wird gweiht, wir feiern gscheit!« veranstaltete der Musikverein St. Mang von 6. bis 8. September 2019 ein Festwochenende mit einer Fahnenweihe und einem musikalischen Programm an drei Tagen.


 

Traumwetter bei Maifest 2019


 

Nach einem Festzug mit dem Musikverein und Fahnenabordnungen der Sankt Manger Vereine zelebrierten Pfarrer Gajewski und Pfarrer Weinreich einen ökumenischen Gottesdienst am Theodorplatz. Anschließend wurde der Maibaum 2019 aufgestellt und bis in die Abendstunden gefeiert. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein Sankt Mang, die Jugendgruppe und die Alphorngruppe.
Ein herzliches Dankeschön an:
dem Maibaumspender AWO Sankt Mang, allen freiwilligen Helfern, den Kuchenspendern, der FFW Sankt Mang, den Fahnenabordnungen, Pfarrer Gajewski und Pfarrer Weinreich und allen die das Maifest besucht haben.
Ein besonderes Dankeschön der Firma BSG Allgäu, Neubauer Landmaschinen und Rauh Transporte für Ihre Unterstützung zum Maifest.

Bericht und Fotos Kreisbote online hier                              Kreisbote Kempten 04.05.2019

Maifest 2019 auf


 

Bockbierfest 30.03.2019

 

Tolle Stimmung im voll besetzten Pfarrsaal in Sankt Mang


Neujahrskonzert 12.01.2019

„Märchen, Sagen und Legenden“ lautete das Motto des Neujahrskonzerts des Musikvereins Sankt Mang unter Leitung von Markus Schubert. Trotz des extremen Wetters am Samstagabend freuten sich die Musiker über ein gut gefülltes Kemptener Stadttheater und boten dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm.Für 25 jährige Treue zur Musik wurde Julia Rist geehrt und für 15 Jahre Michael Engl. Für ihre 50 jährige Mitgliedschaft und tatkräftige Unterstüzung des Musikvereins wurde Marianne Merz zum Ehremitglied ernannt.


 Fotos: Claus und Cordula Häberlin, Wolfgang Fiedler

Bericht Allgäuer Zeitung               Fotos, Bericht Kreisbote Kempten

Jubiläum und Ehrung

von links: Martin Bisle (ASM Bezirk 1), Walter Stark (Vorsitzender), Julia Rist (25 Jahre), Marianne Merz (neues Ehrenmitglied), Josef Natterer (stellv. Vorsitzender) und Walter Stark (Vorsitzender)



Das Neujahrskonzert zum Anhören


 

 

 

aktuelle Termine

 

aktuelle Termine
Jugendgruppe


aktuelle Termine
Alphorngruppe

 

 

[Home][Verein][Impressum][Kontakt][Links][weitere Seiten]

Copyright (c) 2019  MStM. Alle Rechte vorbehalten.

             
mstm-webmaster
     Datenschutz