Die Fahne

 

HomeFreitagSamstagSonntagDie Fahneanno 1969Musikverein

 

Wie nahezu jeder Musikverein hat auch der Musikverein St. Mang eine Fahne – eine besonders schöne sogar. Zum 70-jährigen Jubiläum des Musikvereins St. Mang, 1969, wurde diese extra angefertigt. Nach einem Entwurf von Kunstmaler Heinz Schubert wurde sie in über vier Monaten in aufwändiger Handarbeit bestickt. Die Fahne zeigt eine besonders schöne Ausführung des St. Manger Wappens mit dem Heiligen St. Magnus, dem Patron des Kemptener Stadtteils. Doch die vergangenen fast 50 Jahre haben deutliche Spuren an der Fahne hinterlassen. Doch einfach eine neue zu kaufen fanden die Musiker nicht gut, schließlich war die bisherige Fahne von höchster Handwerkskunst und das einfach wegzuwerfen, wäre viel zu schade, waren sich alle einig. Daher wurde beschlossen, die Fahne aufwändig restaurieren zu lassen. Fast ein Jahr hat der Musikverein dafür Spenden gesammelt – zum ersten Mai war dann der benötigte Betrag erreicht und die Restaurierung der Fahne wurde bei einer Fachfrau in Auftrag gegeben.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Spendern und Unterstützern herzlich bedanken – allein hätte der Musikverein St. Mang dieses Projekt niemals umsetzen können

Im Herbst ist die Fahne fertig und das soll natürlich ordent­lich gefeiert werden. Unter dem Motto »Unsre Fahne wird gweiht, wir feiern gscheit!« veranstaltet der Musikverein St. Mang von 6. bis 8. September 2019 ein Festwochenende mit einer Fahnenweihe und einem musikalischen Programm an drei Tagen. Wir freuen uns schon heute auf Ihren Besuch bei unserem Fest zur Fahnenweihe und darauf, gemeinsam mit Ihnen unsere neue Fahne zu weihen.

 


Ganz besonders möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren bedanken, ohne die dieses große Fest nicht möglich wäre.

Durch die Spenden einer Vielzahl von Personen, Vereinen und Firmen konnten wir die, für die Restaurierung der Fahne notwendige Summe erreichen. Wir danken dafür:

Gaube Günter Th.
Cents for help e.V. – Die gemeinsame Aktion von Mitarbeitern und Unternehmen der Bosch-Gruppe in Deutschland
Kaufhardt Evamaria und Horst
Familie Zimmermann
Schubert Markus
Enderle Ursula
Barth-Reiser Isolde
Rigal Elke
Stark Paul
Steiger Reimund
Holzmann Theresia
Weiß Hans Erich
Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eGRaiba hilft e.V. Sonthofen
Linkenheil Margot
Wahl Bernd
Graf Margareta
Sperl Karl
Gleich Ferdinand und Rupprecht Helene
Rupp Silvia
Dippold Charlotte
Mayr Franz
Berchtold Helmut
Rauh Brennstoffe, Transporte/Marianne Merz


 

Sponsoren der Festtage 

Ganz besonders möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren bedanken, ohne die dieses große Fest nicht möglich wäre.

Berchtold Reisen
BSG Allgäu
Möbel Böck
Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu
Firma Rauh
Firma Rettinger


 


Copyright (c) 2019 Musikverein Sankt Mang e.V.

info@mstm.de